70 Menschen kamen bei heftigen Krawallen nach einem Fußballspiel im Februar 2012 in Kairo ums Leben. Weitere Tausend wurden verletzt. Doch das war nicht die erste schlimme Katastrophe bei einem Fußballspiel:
9. März 1946: Bei einer Massenpanik am Rande des englischen FA-Cup-Duells zwischen den Bolton Wanderers und Stoke City im Burnden Park werden 33 Menschen getötet.
30. Mai 1964: 318 Menschen sterben im Nationalstadion von Lima, nachdem der Schiedsrichter einem späten Tor Perus gegen Argentinien die Anerkennung versagt hat.
23. Juni 1968: In der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires werden 74 Menschen beim Versuch, das Stadion nach dem Derby River Plate gegen Boca Juniors zu verlassen, vor den geschlossenen Stadion-Toren erdrückt.
2. Januar 1971: 66 Fans werden im Ibrox-Stadion von Glasgow beim Derby zwischen den Rangers und Celtic zu Tode gequetscht, als tausende Anhänger der Rangers nach dem späten Ausgleichstor ihres Teams zurück ins Stadion strömen und dort mit den Zuschauern zusammenstoßen, die die Arena verlassen wollen.
17. Februar 1974: In der ägyptischen Hauptstadt Kairo sterben 49 Menschen, weil in Fans, die ins Zamalek-Stadion drängend, eine Mauer zum Einsturz bringen.
August 1979: Als bei einem Spiel in Nigeria das Flutlicht ausfällt, bricht eine Massenpanik aus - 24 Tote.
8. Februar 1981: Im griechischen Piräus drängen tausende Fans kurz vor Spielende den Ausgängen entgegen - 24 Zuschauer werden zu Tode gedrückt.
20. Oktober 1982: In Moskau sterben bis zu 340 Menschen, als Fans von Spartak nach einem späten Tor im Uefa-Cup-Spiel gegen den niederländischen Vertreter FC Haarlem zurück ins Stadion dränge
8. November 1982: Betrunkene Jugendliche urinieren im Stadion Pascual Guerrero in Cali/Kolumbien vom Oberrang auf die unter ihnen sitzenden Fans. Die folgenden Ausschreitungen fordern 24 Todesopfer.
11. Mai 1985: Eine weggeworfene Zigarette setzt während der englischen Drittligapartie Bradford City gegen Lincoln City die Haupttribüne des Stadions Valley Parade in Brand - 56 Tote.
29. Mai 1985: Beim Finale des Europapokals der Landesmeister zwischen dem FC Liverpool und Juventus Turin sterben 39 Menschen, als im Brüsseler Heysel-Stadion Hooligans eine Massenpanik auslösen.
15. April 1989: Im Hillsborough-Fußballstadion von Sheffield (Großbritannien) kommt es beim Pokal-Halbfinalspiel FC Liverpool gegen Nottingham Forest zu einer Panik. 95 Menschen sterben. Ein Zuschauer liegt bis zu seinem Tod im März 1993 im Koma. Bis zu 200 Menschen werden bei dem Unglück verletzt.
10. Mai 2001: Bei einem Fußballspiel in Accra (Ghana) werfen verärgerte Fans Plastiksitze auf das Spielfeld. Als die Polizei Tränengasgranaten abfeuert, kommt es zu einer Massenpanik. Die Tore der Arena, in der sich rund 70 000 Menschen aufhalten, sind aber verschlossen. 126 flüchtende Besucher werden totgetrampelt.
19. September 2008: Bei Ausschreitungen beinem Spiel in Butembo im Osten der Demokratischen Republik Kongo sterben 13 Menschen, zudem werden 54 verletzt.
Also ich bin zwar bein Bayer, aber ich gleube soviele Tote gab es dort bestimmt noch nicht!!!!!!!
Vor 46 hast nüscht gefunden.
Buchholzer sagt
Vor 46 hast nüscht gefunden.
Da gabs doch nix mehr ! Alles vorher verballert....
Und ne Karbid -Tonne ins Stadion rollen wäre dann doch zu auffällig gewesen...
Buchholzer sagt
Vor 46 hast nüscht gefunden.
lese mal
5. April 1902: 25 Menschen sterben beim Länderspiel zwischen Schottland und England im Ibrox-Stadion in Glasgow, als eine hölzerne Tribüne zusammenbricht.
Unglaublich: Der Coach war aber auch überall dabei...
Nu hört ma uff mit dem Quatsch: Nachher findet Ihr noch Geschichten aus eurem früheren Leben....
Hast dich aber gut gehalten dem Foto nach zu urteilen oder ist das schon dein Urenkel was soll uns die Aufzählung aber jetzt sagen, dass der deutsche Fußball noch harmlos ist weil es keine großen Katastrophen gibt. Oder das man in einigen Ländern Fußball verbieten sollte. So richtig habe ich den Sinn des Threads nicht verstanden, da d nur eine Auflistung gemacht hast und lediglich beifügst das die geliebten Bayern noch keine solche Katastrophe hatten.
Das war mehr gegen mich gerichtet. Der Coach der Fußball nur noch aus dem Fernsehen kennt , will mir damit beweisen das Vollkörperkontrollen eine feine Sache sind.Damit werden nämlich solche Sachen verhindert.
Fantastic sagt
Hast dich aber gut gehalten dem Foto nach zu urteilen oder ist das schon dein Urenkelwas soll uns die Aufzählung aber jetzt sagen, dass der deutsche Fußball noch harmlos ist weil es keine großen Katastrophen gibt. Oder das man in einigen Ländern Fußball verbieten sollte. So richtig habe ich den Sinn des Threads nicht verstanden, da d nur eine Auflistung gemacht hast und lediglich beifügst das die geliebten Bayern noch keine solche Katastrophe hatten.
Auf dem Foto könnte ich sein muss aber nicht , denn lehmi sieht auch ein wenig anders aus als hier im Forum.
Das mit dem verstehen haben andere auch ihre schwierigkeiten , aber nehme es dir nicht so zu Herzen .